Neues von Mainsite & aus dem ICO

THW leistet großartige Arbeit!

Begeistert zeigten sich Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz, Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und Bertold Rüth MdL von der Leistungsbereitschaft des neuen THW-Logistikzentrums im ICO. THW-Präsident Gerd Friedsam und Bayerns THW-Landesbeauftragter Dr. Fritz Helge Voss informierten die Politiker*innen über Bedeutung und Funktionsweise des Zentrums und gaben einen Überblick über die umfangreichen Aufbauaktivitäten der letzten Monate. Sowohl bei der Corona-Pandemiebekämpfung, bei der Unterstützung der Flüchtlingshilfe aber auch bei logistischen Einsätzen im Ausland war und ist das Logistikzentrum von zentraler Bedeutung. Ziel sei es, noch stärker als bisher auf Bundes- und Länderebene zu kooperieren für einen möglichst optimalen Zivilschutz.

Das Logistikzentrum des THW im Industrie Center Obernburg ist eines von vorerst vier Zentren dieser Art in Deutschland. Hier sollen dezentral Reserven an Schutzmaterialien gelagert werden, die im Katastrophenfall oder in Notsituationen zeitnah zur Verfügung stehen müssen. Dazu zählen Schutzmasken ebenso wie Zelte und Schlafsäcke oder mobile Heizeinrichtungen.

Unser Foto zeigt v.l. Berthold Rüth, Sandro Kirchner, Andrea Lindholz, Gerd Friedsam, Dr. Fitz Helge Voss.

Zurück