Ein halbes Jahrhundert betreiben die Kommunen Erlenbach und Elsenfeld, seit 2016 auch mit der Stadt Obernburg, gemeinsam mit dem Industrie Center Obernburg eine Feuerwehrdrehleiter. Diese erfolgreiche Public Private Partnership ging nun in eine neue Runde. 12. November fand die Einweihung der neuen Drehleiter in Erlenbach statt - die mittlerweile dritte in 50 Jahren.
Vorteil der Kooperation: Die Anschaffungskosten von immerhin fast 750.000 Euro teilen sich die Partner. Stationiert ist das Fahrzeug wie die schon beiden Vorgängerfahrzeuge im Industrie Center Obernburg - zentral gelegen zwischen den drei kommunalen Partnern. Das Bedienungspersonal stellt ebenfalls von Anfang an die Werkfeuerwehr des ICO.
Mainsite-CEO Dr. Johannes Huber dankte im Rahmen der Feier mit Schlüsselübergabe an ICO-Werkfeuerwehrkommandant Jürgen Dietz allen Beteiligten, insbesondere den Bürgermeistern der drei Standortgemeinden für das große und uneingeschränkte Vertrauen bei der Zusammenarbeit. Sein Dank galt auch allen Feuerwehrleuten, die bei ihren oft gefährlichen Einsätzen die neue Drehleiter erst zu dem machen, wofür sie angeschafft wurde: einem Hightech-Werkzeug zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Notfällen und zur Abwehr von Gefahren.
Foto von links: ICO-Werkfeuerwehrkommandant Jürgen Dietz, Michael Berninger (Bgm. Erlenbach), Dietmar Fieger (Bgm. Obernburg), Kai Hohmann (Bgm. Elsenfeld) und Mainsite-Geschäftsführer Dr. Johannes Huber bei der Schlüsselübergabe.